Anmeldung:

Weitere Themen:
Schlagworte:

Hausordnung

Unsere Schule ist ein Ort, an dem Schüler, Lehrer und Eltern eng zusammenarbeiten. Diese Hausordnung soll das Zusammenleben und -arbeiten so regeln, dass sich alle wohl fühlen und niemand zu Schaden kommt. Deshalb gehen wir hilfsbereit, rücksichtsvoll und freundlich mit Mitschülern und Erwachsenen um.

Beginn und Ende des Unterrichts:

Die erste Stunde beginnt 7.40 Uhr.

Komm pünktlich, jedoch nicht früher als 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn!

Begib dich in deinen Klassenraum und bereite dich auf den Unterricht vor!
Nach Unterrichtsschluss stelle deinen Stuhl hoch und wirf Abfälle in den Papierkorb!

Pausenordnung:

Während der Hofpause halten sich alle Schüler und Schülerinnen auf dem Schulhof auf.
Folge den Anweisungen des Aufsichtspersonals!
Melde Verletzungen und Unfälle sofort der aufsichtsführenden Lehrerin oder dem Lehrer!
Aus Sicherheitsgründen ist das unerlaubte Verlassen des Schulgeländes nicht gestattet!
Bei schlechtem Wetter (Abklingeln) finden die Pausen in den Klassenzimmern statt.

Allgemeine Hinweise:

Achte auf deine persönlichen Sachen!
Es besteht keine Haftung für Geld, Wertgegenstände, Fahrräder usw.!
Auf der Grundlage der informationellen Selbstbestimmung kann ein Handy mitgeführt werden.

Die Nutzung des Handys während der Unterrichts- und Pausenzeiten ist nicht gestattet.
Besucher (z.B. Handwerker, Mitarbeiter von Behörden, Eltern usw.) melden sich umgehend im Sekretariat!

Wichtige Hinweise für Eltern und andere Besucher:

Das gesamte Schulgelände ist eine rauchfreie Zone, auf der das Rauchen verboten ist!

Da die Schule außerhalb der Pausenzeiten verschlossen ist, benutzen Sie bitte die Klingel in der Rosenstraße.

Eltern, die klingeln um Kinder in den Klassenräumen abzuholen, sind verpflichtet darauf zu achten, dass andere Eltern, Verwandte aber auch Fremde nicht in das Schulgebäude gelangen.

==>

Die Eingangstür (Rosenstraße) zum Schulgebäude bleibt verschlossen.

==> Schülerinnen und Schüler nutzen als Eingang und Ausgang nur das jeweilige Seitentor zur Rosenstraße.

Dieses ist morgens von 7.15 - 7.40 Uhr sowie 8.15 - 8.25 Uhr geöffnet bzw. zum Unterrichtsende zu den Zeiten 11.10 Uhr, 12.25 Uhr, 13.10 Uhr.

==> Wer nicht rechtzeitig zur Schule erscheint, wird erst zur nächtsbeginnenden Unterrichtsstunde hereingelassen.

==>

Hauskinder, die bereits 11.10 Uhr oder 12.25 Uhr die Schule verlassen, warten am Seitentor auf dem Schulhof und werden von der Lehrkraft entlassen.

Dabei kann es zu geringfügigen Wartezeiten kommen.

==>

Eltern, die ihre Kinder von der Schule abholen wollen, warten vor der Schule.

==> Gespräche mit den Lehrern bedürfen einer Terminvereinbarung. Wenn Sie einen Gesprächstermin wahrnehmen, klingeln Sie und sagen Ihren Namen und den Grund Ihres Besuches.

Die Sicherheit Ihrer Kinder liegt uns am Herzen!

Bitte akzeptieren Sie die Hinweise des Schulpersonals!