Anmeldung:

Nutzer: Kennwort:
Weitere Themen:
Schlagworte:

 

Kinder laufen für Kinder

SICH BEWEGEN, UM ETWAS ZU BEWEGEN

 


Laufen für eine gute Sache – ein Gewinn für alle!!


„Kinder laufen für Kinder“ ist eine besondere Idee für Schulen und Vereine.
Wir, die Europaschule Grundschule Staßfurter Höhe, nehmen bereits seit 2015 an dieser Veranstaltung teil und haben so schon eine gewaltige Spendensumme für gemeinnützige Zwecke erlaufen. (Europaschule-Spendenlauf)
Auch in diesem Jahr möchten wir uns wieder am Spendenlauf beteiligen.

 

infoblatt_2023_24.png
 Termin:  

31.05.2024

10:00 Uhr

 Veranstaltungsort:  

Herrenbreite Aschersleben



Teilnehmen dürfen alle Kinder, deren Eltern uns das Einverständnis erteilen.


Im Vorfeld suchen sich die Kinder einen „Sponsor“. Sponsoren können Elternteile, Großeltern, Verwandte, Bekannte, Firmen, Unternehmen usw. sein. Diese spenden nach dem Lauf einen festgelegten Geldbetrag. Für Spenden ab 25,00 € kann eine Spendenquittung ausgestellt werden.

 

Unsere Spende soll auch in diesem Jahr wieder an die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke gehen.

 

Jeder Euro zählt.

 


Informationen zum Ablauf:


Am Lauftag werden wir mit allen teilnehmenden Kindern zum Veranstaltungsort gehen. Dort ist eine Laufstrecke vorbereitet, die jedoch ohne Zeitdruck gelaufen werden kann. Die Länge der gelaufenen Strecke bzw. die Anzahl der Runden wird notiert.


Eltern, Großeltern, Sponsoren, ... der Kinder können zum Anfeuern ebenfalls zur Herrenbreite kommen.

   

Wir als Europaschule würden uns über eine rege Beteiligung sehr freuen, da ein großer Teil des gesponserten Geldes (40%) in unserer Schule verbleibt und dann für eigene Projekte zur Verfügung steht.


  

img_1568.png 

Bild erzeugt mit emuKI: DALL·E 3 des Bildungsservers Sachsen-Anhalt

 

 

 

 Wochenworkshop in der Kreativwerkstatt

 

 

kreativwerkstatt.png

Die Bilder stammen von der Homepage der Kreativwerkstatt.

 

 

 

In der Woche vom 08. bis zum 12. April 2024 waren die Schüler unserer dritten Klassen zu Besuch in der Kreativwerkstatt.

Während des Wochenworkshops arbeiteten die Kinder unter Anleitung professioneller Künstler in vier Werkstätten: 

  • Malen - "Meine Träume in Farbe und Schwarz-Weiß"
  • Buchkunst - "Mein eigenes Künstlerbuch"
  • Textil - "Kreativität ausleben"
  • Theater - "Improvisationstheater"

Dabei entstanden wieder tolle Produkte, die am Freitag stolz den Mitschülern, Eltern und den Klassenlehrerinnen präsentiert wurden.


Weitere Informationen über den Wochenworkshop gespickt mit vielen Bilder gibt es direkt auf der Homepage der Kreativwerkstatt. 

link_pfeil.png

 

 

Eine besondere Musikstunde

 


Eine Musikstunde der etwas anderen Art erlebten die Kinder der Klasse 4a am 10.04.2024. Mit viel Engagement probten sie das Stück "The lion sleeps tonight" von The Tokens (einer amerikanischen Doo-Wop-Gruppe). Dabei stand nicht nur die Musik im Mittelpunkt sondern auch die passende Verkleidung. 


Alle Schülerinnen und Schüler hatte viel Spaß dabei.

 

schulstunde_musical.png 

   

 

 

Hof Martin - Leben erleben

 

Am 04.04.2024 haben die Klassen 3a und 3b einen wunderschönen Ausflug zum Martinshof nach Schackstedt unternommen. Neben dem Kennenlernen von Tieren wie Ziegen, Hühnern und Hasen durften die Kinder tatkräftig ihr eigenes Mittagessen mitgestalten. In Zusmmenarbeit mit der Natur und Handwerk e.V. haben die Klassen Informationen über Nutztiere gelernt sowie Kräuterbutter und Kräuterquark hergestellt. Zum gemeinsamen Mittagessen wurde nicht nur eigenes Fladenbrot gebacken sondern sogar die Butter aus Milch selbst produziert. Zum Abschluss durften die Klassen das kinderfreundliche Gelände erkunden und die Ziegen füttern.

Mit viel Spaß und Freude konnten sie schöne Eindrücke sammeln und mit nach Hause nehmen.

 

wandertag_hof_martin_neu.png

 

 

Zu Besuch in der Grundschule

 

Am Mittwoch, 03.04. besuchten die zukünftigen Einschüler des IB-Kinderhauses wieder einmal unsere Grundschule. Diesmal lernten die Vorschulkinder Quacki, den kleinen frechen Frosch kennen. Gemeinsam mit ihm gingen sie auf die Suche nach den großen, dicken Fliegen. Dabei begegneten ihnen Kühe und Pferde, die Katze und der Hund, Hühner und ein Hahn sowie der für Quacki gefährliche Storch. Kreativ untermalten die Kinder die kleine Geschichte unter Zuhilfenahme verschiedenster Orff-Instrumente mit passenden Klängen und imitierten die Tierstimmen. Beim Lied „Laufende Tiere“ zeigten sie geschickt, wie sich die Tiere bewegen. Am Schluss durfte sich jedes Kind einen eigenen Frosch falten.

Wie im Flug verging wieder die Zeit und die Vorschulkinder traten beschwingt den Rückweg in den Kindergarten an, natürlich nicht ohne ihren „Quacki“.
Vielen Dank an das Team des IB-Kinderhauses für die freundliche Unterstützung.


kindergartenschnuppertag.png

 

happy_easter.png

 

 

 

 

Zweiter Schnuppertag in der Grundschule

 

Im März war es endlich wieder soweit. Die zukünftigen Einschüler der Europagrundschule trafen sich mit Flex, Flora und Flo zu einer neuen Lernstunde. Diesmal drehte sich alles um Zahlen und Mengen. Diese hatten sich in einer kleinen Zoogeschichte versteckt. Die Kinder zeigten, dass sie schon gut zählen können. Auch das Zuordnen der richtigen Zahl stellte keine große Herausforderung dar. Mit Hilfe des Zählliedes wurden dann rasch alle Zahlen sortiert. Wie richtige Schulkinder durften die künftigen Schulanfänger ihr Können auch selbstständig auf einen Arbeitsblatt unter Beweis stellen. Zum Abschluss kam noch der große Würfel bei einem gemeinsamen Spiel zum Einsatz. Wie im Flug verging die Zeit. So mancher wäre gern noch etwas länger geblieben.

 

Vielen Dank an die Eltern sowie die Teams des Bummi-Kindergartens und des IB Kinderhauses für die freundliche Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung unserer Schnupperstunde.


schnuppertage_maerz.png

 

 

3cd98721_4588_4689_9b13_821018c373f9.png


Rosenmontag in der

GS Staßfurter Höhe

d550fbd0_62c6_4541_980f_652739a65efc.png

 

Am Montag, 12.02.2024 stieg in der liebevoll geschmückten Europaschule unsere Rosenmontagsparty.

Ab 7.40 Uhr drehte sich alles um das Thema Fasching. Wir freuten uns auf schöne Kostüme, lustige Spiele und schwungvolle Tänze. Dazu nutzten wir auch die Turnhalle.

 

Hellau!

 

 

 

Schneechaos? Nicht an unserer Schule!

Voller Freude wurden die vielen Schneeflocken am Mittwoch und Donnerstag bei den Schülerinnen und Schülern unserer Schule begrüßt. Der Sportunterricht der 4. Klassen wurde sofort genutzt, um ihnen den Wintersport näher zu bringen.

Schließlich wusste man ja nicht, wann es wieder schneien wird.

 

schnee.jpg

 

Das Team der Grundschule Staßfurter Höhe wünscht allen derzeitigen, ehemaligen und zukünftigen Schülerinnen und Schülern, deren Eltern und Familien sowie allen Gästen unserer Homepage

frohe und besinnliche Feiertage.

 

Wir verabschieden uns mit Impressionen unserer letzten Schulwoche im Jahr 2023. Diese stand ganz im Zeichen von Licherfest, Weihnachtsfeiern in den Klassen und einer Schülervollversammlung, bei der unsere Theatergruppe "Kunterbunt" zur Freude aller noch einmal ihr gelungenes Weihnachtsspiel "Rudolphine im Reisefieber" aufführte.


Endlich wurde auch das Geheimnis um den Lesekönig (Klasse 3 - Lenny) und die Lesekönigin (Klasse 4 - Clara) gelüftet. Herzlichen Glückwunsch!


Mit einem lachenden und einem weinenden Auge durften wir unsere langjährige Lehrerin Frau Falke in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden.

 

Wir danken allen Helfern und Unterstützern im Vorder- und Hintergrund, allen Sponsoren, unserer Theaterpädagogin Frau Wilk-Ekim sowie deren Tochter, unserem Hausmeister-Team, unserer stets einsatzbereiten Frau Fach, allen Eltern und natürlich allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule für die gelungene Projektwoche.


 

Weihnachtszeit - Vorlesezeit

 

Ob es Märchen der Gebrüder Grimm sind, lustige Tiergeschichten oder Erzählungen von spannenden Abenteuern. Es lohnt sich immer, alte und neue Bücher selbst lesen zu können.


 lesekoenig_mit.png


Unter dem Motto „Wer wird Lesekönig oder Lesekönigin?“ lasen die besten Vorleser der 3. und 4. Klassen am 8. Dezember einen unbekannten Text aus den Büchern „Till Eulenspiegel“ bzw. „Gullivers Reisen“ vor. Nicht nur die Jury war fasziniert, stolz und voller Lob. Auch das Publikum klatschte begeistert, denn alle Teilnehmer zeigten beeindruckende Leistungen.


Wer sich nun die „Lese-Krone“ aufsetzen darf, wird am 20. Dezember feierlich verkündet.

 

 

 

Willkommen zum Lichterfest

 

 plakat_lichterfest_2023.png  


Am 18.12.2023 findet in der Zeit von 16.00 bis 18.00 Uhr unser diesjähriges Lichterfest statt. Dazu laden wir alle Kinder mit ihren Familien zu uns in die Grundschule Staßfurter Höhe ein.

 

Bei heißem Glühwein und Tee, leckerem Stockbrot, Grillwurst und Kuchen können wir gemeinsam die Lichter der Vorweihnachtszeit sowie weihnachtliche Klänge auf unserem Schulgelände genießen.

 

Die Theatergruppe "Kunterbunt" hat eigens dafür ein Theaterstück einstudiert, welches in der Turnhalle uraufgeführt wird.

 

Der absolute Höhepunkt wird unsere Tombola sein, bei der wirklich jedes Los gewinnt.

 

Wir danken allen Gästen, Helfern und Sponsoren. Der Erlös des Tages wird zur Ausgestaltung unseres Schulhofes verwendet.

     

 Das Team der Grundschule freut sich auf euren/ Ihren Besuch.


Schülerkonzert "Elemente II - Das Feuer"

videocapture_20231204_193235.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Durch Eis, Schnee und Kälte ging es für die 4. Klassen am Freitag,

den 1. Dezember, zur GS Pfeilergraben. 

Dort erwartete uns ein musikalisches Feuerwerk mit der Mitteldeutschen Kammerphilharmonie. Mitreißende Musik zum Zuhören und Mitmachen erklang. Wir hörten Orchesterwerke von Händel, Mendelson Bartholdy und Joseph Strauß.

Durch diese Musik hörten wir Feuer knistern, lodern, brennen und aufflackern. Der Dirigent ließ uns sogar mitmusizieren - einige riefen: "Feuer", die anderen ließen Sirenen ertönen und die Jungs löschten alles.

Obwohl wir nicht so oft diese Musik hören, waren wir alle ein begeistertes Publikum.

Ein Tag voller Energie

Am Montag und Dienstag dieser Woche gingen die Schülerinnen und Schüler unserer 4. Klassen voller Neugier in das Ballhaus. Denn dort wurden wir von Mitarbeitern der SWA Aschersleben und dem Neugierexpress erwartet. Im Rahmen des Unterrichts erfuhren wir viele neue und interessante Dinge zum Thema ENERGIE.
Zuerst hielt Hr. Tiebel einen fesselnden Vortrag zum Begreifen der Energieabläufe. Wir verstanden nun sehr gut, woher wir die tägliche Energie nehmen und wie wir diese sinnvoll einsetzen können.
Danach folgte ein Stationsbetrieb. Um das Gelernte schnell anwenden zu können, wurden wir an den einzelnen Stationen von Mitarbeitern der Stadtwerke unterstützt.
An einer Station merkten wir zum Beispiel, dass allein durch unsere Muskelkraft ein kleiner Fernseher oder eine Modelleisenbahn betrieben werden kann. Das Fahrrad half uns die „Energie“ zu erzeugen. An einer anderen Station wiederum nutzten wir unsere Kraft, um beim Ball-Ziel-Wurf ein Bonbon von einer Schleuder zugeworfen zu bekommen.
Wir lernten, wie ein Wasserkraftwerk das Wasser in unseren Haushalt pumpt und dass auch hier viel Energie notwendig ist.
Letztendlich merkten wir, wie wichtig es ist, fossile Energiequellen zu schonen, da diese aufgebraucht werden und oft unserer Umwelt schaden. Erneuerbare Energie aus Quellen wie Windrädern und Solarzellen schonen die Umwelt.
Wir hatten viel Spaß! Vielen Dank an die Stadtwerke Aschersleben!

screenshot_20231121_152039_gallery.jpg screenshot_20231121_152048_gallery.jpg

 

 

"Euer toller Einsatz für die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer"

 

   spendenurkunde.png   

Auch im vorigen Schuljahr hatten wir wieder an der Aktion "Kinder laufen für Kinder" teilgenommen. Unsere Spende ging an die Albert-Schweitzer-Kinderdörfer und Familienwerke. Nun gab es dafür eine Urkunde und ein nettes Dankschreiben. Dort heißt es u.a.: "... Vielen, vielen Dank, dass ihr unsere Arbeit unterstützt! Ihr seid einfach klasse! ... Mit eurer Hilfe haben wir etwas Besonderes geschaffen: Wir können jetzt den Kindern ihre Wünsche erfüllen. So können sie zum Beispiel einen Ausflug planen oder ein neues Hobby ausüben. ... Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie glücklich wir darüber sind. ... Die Kinder in den Kinderdörfern senden euch ein herzliches Dankeschön. ... Wir wünschen euch für das neue Schuljahr viel Erfolg und eine schöne Zeit mit eurer Familie und euren Freunden. ..."

      Auszug aus dem Dankschreiben


Weitere Informationen zum Thema "Spendenlauf - Kinder laufen für Kinder" gibt es auf unserer Homepage unter dem Punkt Unsere Schule/Europaschule/Spendenlauf. Hier findet man auch die Dankesurkunde und das Dankschreiben zum Nachlesen.


 

 

drachen_01.png

"Traditionen soll man halten!"

 

Unter diesem Motto veranstaltete unsere Grundschule nach ein paar Jahren Pause am 13. Oktober das traditionelle Drachenfest.


Große Aufregung war schon am Morgen im Schulhaus zu spüren, denn alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule gingen gemeinsam zum Flugplatz Aschersleben. Fast jeder hatte einen Flugdrachen im Gepäck. So machte sich eine lange Schlange begeisterter Kinder auf den Weg. Mit hupenden Grüßen motivierten uns viele LKW- und PKW-Fahrer während der langen Wanderung die Staßfurter Höhe hinauf.





Am Flugplatz angekommen ging es sofort los. Die Flugdrachen aus der Tasche geholt und ab in die Luft. Wer keinen Drachen mitgenommen hatte, durfte mit Freunden gemeinsam die Flugobjekte steigen lassen.

drachen_04.jpg
drachen_02.jpg



Perfektes Flugwetter!!!


Doch was war das? Einige Regentropfen wollten uns doch tatsächlich die Stimmung verderben. Dies ließen wir aber nicht zu.



Zur Stärkung gab es am Ende des Vormittags für alle Nudeln mit Tomatensoße.


Da nun der Regen leider kein Picknick auf der Wiese erlaubte, durften wir es uns zum Essen in der Flugzeughalle gemütlich machen.

drachen_03.jpg


Vielen Dank an dieser Stelle an die Leitung des Flugplatzes, die uns diesen schönen Tag ermöglichte, an die Salzlandküche für die Lieferung des Mittagessens und an die fleißigen Eltern, die halfen, endlose Knoten zu entwirren!


Es war ein schöner Tag!

 

 

 

 

 

 

Schnuppertag in der Grundschule


Am 09. und am 11. Oktober fanden die "Kennenlern-Schnupperstunden" für die zukünftigen Einschüler unserer Schule statt.

Stolz präsentierten die Kinder ihre selbstgestalteten Info-Blätter, die nun die Vorschulmappen zieren.

Gemeinsam mit Flex, Flo und Flora zeigten die Mädchen und Jungen, wie gut sie sich schon mit Farben und Formen auskennen.

Ganz besonders spannend war es, einmal in einen Klassenraum hineinzuschauen und den Schulkindern beim Lernen über die Schulter zu blicken.

 

Vielen Dank an die Eltern sowie die Teams des Bummi-Kindergartens und des IB Kinderhauses für die Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung dieser Schnupperstunden.

 

kennenlern_schnuppertag.png

 

Liebe Eltern, liebe Gäste,

 

ich begrüße Sie recht herzlich auf unserer Schulhomepage.
Auf den folgenden Seiten möchten wir unsere Europaschule Grundschule „Staßfurter Höhe“ vorstellen. Besucher unserer Homepage finden hier die wichtigen Kontaktdaten, Termine und Informationen rund um den Schulalltag.


Wir sind ein Team aus engagierten Lehrkräften sowie zwei pädagogischen Mitarbeiterinnen und möchten alles dafür tun, dass Ihr Kind bei uns neben einer erfolgreichen Schulzeit auch eine glückliche und erfüllte Kindheit verbringt.


Eine individuelle Sicht aufs Kind, moderne Unterrichtsmethoden, aber auch Altbewährtes lassen sich gut mit einem hohen Wohlfühlfaktor vereinen, wenn alle Beteiligten ihr Bestes geben, an diesem Prozess mitzuwirken. Fühlen Sie sich daher eingeladen, aktiv am Gelingen unserer schönen Schule teilzuhaben.


Durch eine konstruktive und intensive Zusammenarbeit aller Beteiligten kann gute Schule als Gemeinschaftsarbeit gelingen.


Ihre
C. Schirk
- Schulleiterin -




Datenschutzerklärung