Weihnachtsgala und Weihnachtsmarkt in der Schule

 Gleich auf der Treppe duftete es aus dem ersten Raum nach frisch gebackenen Waffeln. Salzteig bemalen, Armbänder mit Perlen fädeln, Glücksrad drehen, Plätzchen naschen uhnd vieles mehr bot der Weihnachtsmarkt im Gebäude der Grundschule.

Auf dem Hof wurden Glühwein, Fischbrötchen , selbst gebastelte Geschenke, Muffins und liebevoll verpackter selbst gemachter Eierlikör sowie Gelees angeboten. Auch Grillwürstchen gab es.

Ein tolles Weihnachtsprogramm konnten die Zuschauer in der Turnhalle sehen und vor allem hören. Denn dafür hatten Chor, Rhythmikgruppe und die Viertklässler gesorgt.

Feuerschalen auf dem Hof zauberten zusätzlich ein passendes Ambiente.

Ein  herzliches Dankeschön gilt allen aktiven Eltern, die dies ermöglichten!!

 

 

Weihnachtszeit ist Märchenzeit

Die Lerngruppe Kopenhagen lud alle Erstklässler zu eienr Märchenaufführung ein. Geboten wurde "Rumpelstilzchen". Die kleinen Schauspieler hatten  mit viel Spaß und Engagement ihre Rollen einstudiert und die Kinder der 1. Klassen honorierten dies mit einem Applaus.

Bundesweiter Vorlesetag

Wie jedes Jahr, am dritten Freitag im November, rufen Die Zeit, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung auf, ein Zeichen für das Vorlesen zu setzen.

In unserer Schule konnten wir in diesem Jahr dazu etliche Gäste begrüßen, die unseren Kindern etwas vorgelesen haben. Schüler/ Studenten der Polizeifachhochschule Aschersleben, aber auch Großmütter, kamen dazu in die Klassen. So wurde der Tag, in angenehmer Atmosphäre, für die Schüler zu einem besonderen Erlebnis.

 

dsc_2923.jpg

Eröffnung der Playmobil-Ausstellung im Museum Aschersleben

Für den Chor unserer Grundschule gab es am 18.11.2018 einen besonderen Höhepunkt. Ganz aufgeregt gestalteten die kleinen Sänger das Programm zur Eröffnung der Playmobil-Ausstellung im Museum ihrer Heimatstadt. 

20181118_105735.jpg20181118_110743.jpg

Flieg, flieg, Drachen flieg!!!

Zu einer schönen Tradition ist das Drachenfest unserer Grundschule geworden. Am 19. Oktober machten sich alle Kinder, Lehrerinnen, Lehrer, Pädagogische Mitarbeiter, sowie etliche Eltern und Großeltern gemeinsam auf den Weg zum Flugplatz.

Bei bestem Wetter flogen die Drachen hoch hinaus und erfreuten die Kinderherzen. Gut gestärkt, nach einem Imbiss, ging es später wieder zur Schule zurück.


dsc_2880.jpg dsc_2881.jpg dsc_2884.jpg
dsc_2892.jpg dsc_2889.jpg dsc_2888.jpg


Galerie der Höhepunkte im Schuljahr 2018/2019

 Kleine Europäer auf Reisen

Am 16. und 17. 08.2018 trafen sich die Europaschulen Grundschulen des Landes Sachsen/Anhalt im Mauritiushaus Niederndodeleben. Bei Spiel und Spaß lernten sich die Kinder kennen. Sie bereitetetn gemeinsam das Essen zu und erfuhren in einem Projekt Wissenswertes zum Thema "Wasser".

Mit dabei waren: Grundschule    "Westerhüsen" Magdeburg

                             Grundschule    "Sudenburg"  Magdeburg

                      Grundschule   "Am Stadtsee" Stendal

                             Grundschule    "Gebrüder Alstein" Haldensleben  und wir. Es war toll!


20180817_094419.jpg




Datenschutzerklärung